Ein Jahr ohne Meister Sifu Michael Berger – Doch seine Lehren leben weiter
Am 05. Oktober 2023 trat für mich eine Lücke in mein Leben, die sich nicht schließen lässt. Es war der Tag, an dem mein Lehrer, Freund und Mentor, Sifu Michael Berger, verstarb. Ein Jahr ist nun vergangen, und obwohl er physisch nicht mehr bei uns ist, begleitet er mich jeden Tag. Sein Einfluss prägt mein Tun, meine Lehren und mein Leben auf eine Weise, die ich kaum in Worte fassen kann.
Sifu Michael Berger war ein Meister des Weng Chun Kung Fu und Shaolin Qi Gong. Doch über diese Techniken hinaus hat er mir viel mehr beigebracht: Er hat mir gezeigt, was es heißt, mutig und unerschütterlich zu sein, selbst in den schwersten Zeiten. "Alles kommt, spielt und geht auch wieder", pflegte er zu sagen, ein Satz, der sich tief in mein Herz eingebrannt hat. Gerade jetzt, in Momenten der Stille, erinnere ich mich immer wieder an seine Stärke und wie er diese Werte in unseren Kung Fu Stunden, vor allem mit den Kindern, lebte und lehrte.
Michael inspirierte und berührte viele Menschen. Es war nicht nur seine Kampfkraft, die beeindruckte, sondern seine unermüdliche Hingabe, sein Lächeln, sein tiefes Verständnis für die Menschen um ihn herum. Er hinterließ eine riesige Lücke für viele von uns – Schüler, Kollegen, Freunde, die ihn alle zutiefst vermissen. Doch trotz dieser Lücke bleibt seine Präsenz spürbar. Ich freue mich immer wieder, wenn ich höre, dass mein Tun oder meine Rede an ihn erinnert. Es zeigt mir, dass seine Lehren durch mich und andere weiterleben.
Auch wenn das DAO ZENtrum Diez nach seinem Tod schließen musste, blieb sein Vermächtnis nicht ungenutzt. Mit dem Verein Kung Fu & Qi Gong Diez & Limburg e.V. konnten wir seine Arbeit fortführen und 2025 werde ich das DAO ZENtrum Mittelrhein gründen. Dieser Gedanke gibt mir Trost – ich führe sein Werk fort, und er wird nicht vergessen.
In dem Jahr nach seinem Tod habe ich viel erreicht: Zwei neue Schülergrade im Kung Fu, meine Ernennung zum Sifu und zum Qi Gong Trainer, ein Kinder Kung Fu Buch geschrieben, Teilnahme an der Sommerwoche 2024 und den Verein gegründet, den ich nun stolz mit leite. Doch all das wäre ohne die Inspiration und die tiefe Verbindung zu Sifu Michael nicht möglich gewesen. Auch wenn sein Verlust immer noch sehr schmerzt, es ist auch eine riesige, intrinsische Motivation - Yin & Yang.
Ich will nicht, dass er und sein Wirken jemals in Vergessenheit geraten. Seine Energie und seine Lehren tragen mich immer noch durch den Alltag, sei es in den Übungen, in den Gedanken oder in den Momenten, in denen wir einander begegnen und wissen: Er hat viele uns geprägt. Und dafür bin ich ihm ewig dankbar.
Danke Sifu!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen